24 Januar 2022
Vom Internet profitieren jedoch nicht nur die Einkäufer. Auch für B2B-Verkäufer eröffnet es völlig neue Möglichkeiten: Neben der klassischen Outbound-Methode zur Kundenakquise, bei der Kaltanrufe, klassische (Print-) Anzeigen- und TV Werbung oder E-Mails zum Einsatz kommen, können nun auch sogenannte „Inbound-Leads“ einfach und (meist) kostengünstig generiert werden. Der potenzielle Kunde sucht selbst aktiv nach einer Lösung für sein Problem. Über Suchmaschinenoptimierung, Social Media, einen Unternehmensblog, informative Videos oder Whitepaper soll der Interessent dabei auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden.
Auch Analyse-Tools wie KytoGen unterstützen Unternehmen dabei, die Kundenansprache zu optimieren. Aus ihnen kann beispielsweise entnommen werden, wer, zu welchem Zeitpunkt und für wie lange auf einer bestimmten Unterseite der eigenen Website gewesen ist. Anhand dieser Informationen wird die Einordnung des Kunden in den „Sales-Funnel“ deutlich vereinfacht: Kunden können hierdurch bei richtiger Deutung der Statistiken zum optimalen Zeitpunkt angesprochen werden.
Doch wann ist der Zeitpunkt optimal? Dies unterscheidet sich oftmals von Kulturkreis zu Kulturkreis. Auch in anderen Belangen werden in unterschiedlichen Kulturen oftmals unterschiedliche Ansprüche an den Verkaufsprozess gestellt. Am Beispiel von China, Russland und Indien schauen wir uns an, wie man in anderen Ländern erfolgreiche Geschäfte abschließen kann.
Dieses Whitepaper beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen zum B2B-Verkauf:
und inwiefern unterscheiden sich deren Erwartungen und Ansprüche von den unseren?
Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen