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Online-Marketing-Tools für den Mittelstand

Online-Marketing-Tools für den MittelstandOnline-Marketing mag auf den ersten Blick ganz einfach erscheinen (ein bisschen Social Media, ein paar Newsletter) auf den zweiten wie eine kleine Wissenschaft für sich (Suchmaschinenmarketing, -optimierung, -werbung, Display Advertising, Affiliate Marketing…).
In Wirklichkeit ist es weder das eine noch das andere. Denn obwohl es sicherlich nicht mit einer Unternehmensseite bei Facebook getan ist, gibt es mittlerweile viele nützliche Online-Helfer, Tools genannt, die eine professionelle Herangehensweise an eine Online-Marketing-Kampagne ermöglichen, auch ohne große Marketingabteilung.
Das sollten mittelständische Unternehmen ausnutzen. Auch KMU, deren Hauptgeschäft wenig über das Internet abgewickelt wird, zum Beispiel in der Industriebranche, können so leicht eine Online-Präsenz aufbauen. Viele der Online-Marketing-Werkzeuge sind sogar kostenlos. Im Folgenden werde ich die besten „Online-Marketing-Tools für den Mittelstand“ vorstellen.

Online-Marketing-Werkzeuge und Programme zur Leadgenerierung

  • Google AdWords – Google AdWords ist das Tool, das Sie für die Schaltung von Suchmaschinenanzeigen bei Google benötigen. Die Anzeigen sind angepasst auf bestimmte Suchbegriffe, sodass Sie potenzielle Kunden dann ansprechen, wenn Sie nach Ihren Produkten suchen. Die Kosten berechnen sich per Klick auf Ihre Anzeige. (Hier mehr zur Umsetzung einer Google Adwords Kampagne).
  • MailChimp – MailChimp versendet automatisierte Newsletter und E-Mail-Werbung, abgestimmt auf die Interessen Ihrer Kunden. Bis zu 12.000 E-Mails pro Monat können mit diesem Online Marketing Tool kostenlos verschickt werden, danach kostet es etwas.
  • Kyto Portalmarketing Solution – Ein bisschen Eigenwerbung muss sein: Die zentrale Lösung für Portalmarketing von Kyto erlaubt die Verwaltung und Pflege von Firmen- und Produkteinträgen auf beliebig vielen Handelsplattformen und B2B-Portalen über eine einzige Benutzeroberfläche. Das spart Zeit und Aufwand und führt einfach zu internationaler Reichweite. Wie Anfragen generiert werden? Das erfahren Sie auf der Relevanz von B2B-Plattformen-Seite
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Mailchimp Tool

Online-Marketing-Tools zur Optimierung Ihrer Online-Präsenz

  • Google Webmaster Tools – Die Webmaster Tools helfen dabei, die Unternehmenswebseite für die bestmögliche Sichtbarkeit in Google anzupassen. Sie erfahren unter anderem, ob Google Probleme hat Ihre Webseite zu identifizieren und unter welchen Suchbegriffen das eigene Angebot gefunden wird.
  • SISTRIX – Sistrix misst die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Ein Konto bei dem kostenpflichtigen Tool ermöglicht Ihnen Einsicht in die Suchbegriffe, unter denen Ihre Webseite auftaucht, die Dichte dieser Schlagworte auf Ihrer Webseite, die Anzahl der Suchen und Klicks auf Ihr Angebot, den Ursprung von Verlinkungen auf Ihre Webseite, und, und, und. Für eine Optimierung der Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sind diese Daten unverzichtbar.

Analyse-Werkzeuge für Ihre Webseite

  • Google Analytics – Das klassische Analyse-Tool für Ihre Unternehmenswebseite. Google Analytics wertet die Besuche Ihrer Webseite in jeder möglichen Hinsicht aus – von Echtzeitberichten des Besucherverlaufs (Page Journey) über Konvertierungsraten bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Online-Anzeigen. Die Nutzung ist kostenlos.
  • Piwik – Eine empfehlenswerte Open Source Alternative zu Google Analytics.
  • Kyto Lead Identification Tool – Das Kyto Lead Identification Tool sagt Ihnen nicht nur, wie viele Besucher auf Ihrer Webseite waren, sondern identifiziert diese und reichert die Daten mit Unternehmens-, Adress- und Brancheninformationen an. Sie erhalten diese Informationen in einem täglichen Bericht. Ihr Vertriebsteam kann so leicht Kontakt aufnehmen und den potentiellen Kunden in seinem Suchprozess positiv beeinflussen.

Tools zur Konkurrenzbeobachtung

  • SimilarWeb – SimilarWeb zeigt Ihnen für jede beliebige Webseite die Anzahl und Herkunft der Seitenbesucher an sowie die Repräsentanz in Social Media und Suchmaschinen. Sie erhalten so einen Einblick in die Online-Präsenz Ihrer Marktteilnehmer.
  • Google Alerts – Google Alerts versendet tägliche Benachrichtigungen über das Erscheinen von Inhalten im Netz direkt an Ihre E-Mail-Adresse. Die Art der Inhalte wird vorher festgelegt. So kann zum Beispiel die Berichterstattung über das eigene Unternehmen, Konkurrenten oder die ganze Branche verfolgt werden.

Programme für Social-Media-Marketing

  • Buffer – Über einen (ebenfalls kostenlosen) Account bei Buffer werden die gewünschten Inhalte – Produkt-Updates, Firmennews, Medienartikel – zentral auf allen sozialen Netzwerken geteilt. Die Häufigkeit und der Zeitpunkt der Posts können individuell eingestellt werden.


Über Kyto

Kyto verbessert die Online-Sichtbarkeit für Industrieunternehmen. Unser Fokus liegt dabei auf Handelsportalen – dem wichtigsten Umschlagplatz für Industriegüter in der digitalen Welt. Wir verstehen uns deshalb als Digitalisierungs-Tool für den Mittelstand.




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