Die USA haben den Leitzins erhöht – Ihre Absatzchancen
Volodymyr Stelmakh | 2015-12-17 | B2B-NewsErstmals seit fast 10 Jahren ist der Leitzins durch die US-Notenbank FED auf 0,25 bis 0,5 Prozent angehoben worden. „Die Entscheidung in Washington wirkt sich auf die ganze Welt aus – vom deutschen Häuslebauer bis zum chinesischen Exporteur”, so der Stern heute morgen.
Die Leitwirkung der US-Wirtschaft wird besonders deutlich, wenn man die globale Abhängigkeit vom Dollar betrachtet. Wenn der Leitzins weiter angehoben wird (bis Ende 2016 soll dieser auf 1,4 % steigen), wird der Dollar so stark werden, dass sich weniger Einkäufer in anderen Ländern Waren aus den USA leisten können. So steigt im Ausland die Nachfrage nach deutschen Produkten.
Zeit für Sie, als exportorientiertes Unternehmen, in internationales Portalmarketing zu investieren. Die ersten Auswirkungen könnten schon in den nächsten Monaten folgen. Warten sie daher nicht zu lange damit, Ihre internationale Marketing-Strategie weiter voranzubringen.